25 Jahre KOK – 25 Jahre Zivilgesellschaft gegen Menschenhandel
Fachtagung zu aktuellen Entwicklungen und Handlungsansätzen
11. - 12. November 2024 im Festsaal der Berliner Stadtmission
Die Europäische Union hat die Überarbeitung der Richtlinie zur Bekämpfung des Menschenhandels in diesem Jahr abge-schlossen. Nun müssen die Mitgliedstaaten neue Vorgaben und Anpassungen umsetzen. Die Bundesregierung erarbeitet außerdem erstmals einen Nationalen Aktionsplan gegen Men-schenhandel in Deutschland.
Zahlreiche Politikfelder beeinflussen, wie die Prävention von Menschenhandel, die Unterstützung der Betroffenen und die Durchsetzung ihrer Rechte in Deutschland ausgestaltet wer-den. In Diskussionsforen beleuchten wir mit Expert*innen verschiedener Disziplinen, welche Einflüsse Migrations-, Digi-talisierungs- und Sozialpolitik auf diese Themen haben. Die Rolle der Zivilgesellschaft steht dabei im Fokus.
Die Konferenz wird auf Deutsch und Englisch, mit Simultan-übersetzung, stattfinden. Einzelne Programmpunkte der Ver-anstaltung werden per Livestream mit Untertiteln und Dol-metschung übertragen.
Wir möchten außerdem anlässlich unseres 25-jährigen Beste-hens zu einem Sektempfang am 11.11. ab 17:30 Uhr einladen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Für die Teilnahme an der Fachtagung wird ein Teilnahmebeitrag von 40 € erhoben. Der Zugang zum Streaming ist auch kostenfrei.
Die Teilnahme an der Jubiläumsveranstaltung ist kostenfrei.
Bitte melden Sie sich bis zum 20.10.2024 hier an.
Auf der Tagungsseite finden Sie das ausführliche Programm, Informationen zu den Referent*innen, zum Streaming, zum Tagungsort und zur Barrierefreiheit.
(Quelle: kok-gegen-menschenhandel.de)