· 

Hat das Bundesamt bei Zuerkennung des Internationalen Schutzes in einem anderem Mitgliedsstaat überhaupt noch eine materiellrechtliche Entscheidungskompetenz?

Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

Wichtig für das Verständnis dieses Vorlagebeschlusses ist natürlich, dass sich die aufgeworfene Frage nur stellt, wenn geklärt ist, dass eine Abschiebung der Person, die in einem Mitgliedsataat internationalen Schutz erhalten hat, in diesen Staat nicht oder nicht mehr zulässig ist.

Dies ist zum Beispiel der Fall bei Menschen, die in Griechenland Schutz erhalten haben, die aber nicht nach Griechenland abgeschoben werden dürfen, weil ihnen dort die ernsthafte Gefahr droht, dass elementarste Bedürfnisse (Bett, Brot, Seife) für einen längeren Zeitraum nicht befriedigt werden können (Verletzung ihrer Rechte aus Art. 4 EU-Grundrechtecharta und Art. 3 Europäische Menschenrechtskonvention).

Siehe dazu ausführlich auf der web-Seite des FR Niedersachsen.

Da etliche Geflüchtete über Griechenland nach Deutschland geflohen sind und sich auf diese Rechtsprechung berufen können, ist der Vorlagebeschluss ggf. auch für Betroffene in Schleswig-Holstein relevant. Wir empfehlen, dass Geflüchtete, die um ihren Schutzanspruch vor Gericht streiten, bei schlechten Erfolgsaussichten auf die Aussetzung ihres Verfahrens hinwirken, bevor eine Ablehnung kassiert wird.

 

Quelle: Flüchtlingsrat Niedersachsem


Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB