Aktuelles

Polizeiliche Kriminalstatistik 2023: Ein differenzierter Blick ist erforderlich
Aktuelles · 22. April 2024
Die Landesbeauftragte für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen, Doris Kratz-Hinrichsen, mahnt zu einer sorgfältigen und differenzierten Auseinandersetzung mit den Zahlen der heute veröffentlichten Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS). Insbesondere vor dem Hintergrund der bereits am Wochenende entstandenen asylpolitischen Debatte sollten voreilige Schlussfolgerungen aus der PKS vermieden werden.

Publikation "Dekonstruktion populistischer Argumente in der Flüchtlings- und Migrationsdebatte"
Aktuelles · 22. April 2024
Gerne mache ich Sie auf eine neu erschienene Publikation der Diakonie Baden-Württemberg aufmerksam. Die Broschüre „Dekonstruktion populistischer Argumente in der Flüchtlings- und Migrationsdebatte“ stellt viele populistische Argumente in der Migrationspolitik richtig und ordnet sie fachlich korrekt ein.

Podcast Ausführlich: Längerer Bezug nach Asylbewerberleistungsgesetz: Nun 36 statt 18 Monate . Ist das verfassungswidrig? Gespräch mit RA Volker Gerloff
Aktuelles · 22. April 2024
Wir sprechen dazu mit Rechtsanwalt Volker Gerloff, insbesondere über die Frage, ob sich dies überhaupt mit den Grundsätzen des Urteils des Bun-desverfassungsgerichts (BVerfG) von 2012 vereinbaren lässt.

InterTeach. C2-Prüfung für den Lehrberuf. Modellprüfung
Aktuelles · 22. April 2024
Die durch InterTeach geförderte Entwicklung einer Modellprüfung "C2-für den Lehrberuf", an der Mitarbeiter-innen und Mitarbeiter der CAU Kiel und der EUF Flensburg beteiligt waren, ist inzwischen abgeschlossen. Die Prüfung kann zum Selbsttest von Personen genutzt werden, die im Herkunftsland eine Ausbildung für den Lehrberuf abgeschlos-sen haben und planen, in Schleswig-Holstein an einer öffentli-chen Schule zu unterrichten.

Alcatraz in Brandenburg oder das Revival eines       aufenthaltsrechtlichen Zombies (FRSH Öffentlichkeitsarbeit)
Aktuelles · 22. April 2024
Das Land Brandenburg möchte auf einer Halbinsel in der Oder ein Ausreisezentrum bauen.

Queere Nothilfe Uganda und LSVD fordern Unterstützung für queere Communitys und Aktivist*innen nach Verfassungsgerichtsurteil
Aktuelles · 21. April 2024
Das ugandische Verfassungsgericht hat am 3.4.2024 trotz nationaler und internationaler Proteste in weiten Teilen das drakonische Anti-Homosexualitäts-Gesetz bestätigt. Allein der „Versuch“ gleichgeschlechtlicher Handlungen kann mit bis zu zehn Jahren, der „Vollzug“ mit lebenslanger Haft und wiederholte gleichgeschlechtliche Handlungen können mit der Todesstrafe geahndet werden.

LSVD: Bundeskabinett veröffentlicht Bericht zu sogenannten sicheren Herkunftsstaaten
Aktuelles · 21. April 2024
LSVD fordert, rechtliche Mittel zum Schutz von LSBTIQ* endlich auszuschöpfen.

(Zeit Online): "Es ist bizarr, wie die Zahlen überinterpretiert werden"
Aktuelles · 21. April 2024
Die Polizei zählt mehr Gewalttaten und mehr ausländische Verdächtige. Der Kriminologe Tobias Singelnstein warnt: Die Statistik sage wenig über die echte Kriminalität.

EKD: Amtierende EKD-Ratsvorsitzende kritisiert zum Internationalen Roma-Tag fortdauernde Diskriminierung
Aktuelles · 21. April 2024
Zum 8. April, dem Internationalen Roma-Tag, hat Bischöfin Kirsten Fehrs an die Diskriminierung dieser Minderheit erinnert. „Noch immer gibt es in vielen Ländern Vorurteile und sogar blanken Hass gegen Sinti und Roma, auch hier in Deutschland“, so die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Pro Asyl: Völlig unbegründet: Bundesamt legt Asylverfahren palästinensischer Flüchtlinge aus Gaza auf Eis
Aktuelles · 21. April 2024
Seit dem brutalen Überfall der Terrororganisation Hamas auf israelische Zivilist*innen tobt in Gaza ein blutiger Krieg, dem bereits über 30.000 Menschen zum Opfer fielen. Obwohl Gerichte Betroffenen subsidiären Schutz zuerkennen, hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge die Asylverfahren palästinensischer Geflüchteter ausgesetzt.

Mehr anzeigen

Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB