· 

InterTeach. C2-Prüfung für den Lehrberuf. Modellprüfung

Die durch InterTeach geförderte Entwicklung einer Modellprüfung "C2-für den Lehrberuf", an der Mitarbeiter-innen und Mitarbeiter der CAU Kiel und der EUF Flensburg beteiligt waren, ist inzwischen abgeschlossen. Die Prüfung kann zum Selbsttest von Personen genutzt werden, die im Herkunftsland eine Ausbildung für den Lehrberuf abgeschlos-sen haben und planen, in Schleswig-Holstein an einer öffentli-chen Schule zu unterrichten.

 

Die Prüfung steht im Internet unter folgender Adresse frei zur Verfügung.

 

Da inzwischen der Nachweis des Sprachniveaus C2 für den Eintritt in den Schuldienst nicht mehr erbracht werden muss, aber eine an den Anforderungen des Lehrberufs orientierte Prüfung auf dem Niveau C1 nicht vorliegt, haben wir uns ent-schlossen, eine C2-Prüfung anzubieten, deren Teile kollegial validiert sind und in einigen Teilen sogar pilotiert wurden. Das Format und die Aufgabenschwierigkeiten orientieren sich an den Standards des Goethe-Instituts und denen von TELC.

 

Gleichzeitig informieren wir Sie darüber, dass wir inzwischen zum zweiten Mal im Rahmen von InterTeach einen modular angelegenten C1-PLUS-Kurs als Vorbereitung auf den Anpas-sungslehrgang anbieten. Wenn Sie entsprechende Anfragen haben, leiten Sie Interessierte gern an diese Adresse weiter.

 

Das IQ Regionale Integrationsnetzwerk Schleswig-Holstein wird vom Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e. V. koordiniert. Es wird im Rahmen des Förderprogramms IQ - Integration durch Qualifizierung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäi-schen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundes-amt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und For-schung und die Bundesagentur für Arbeit.

Das schleswig-holsteinische Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur unter-stützt das IQ Regionale Integrationsnetzwerk mit einer Kofinanzierung.

 

(Quelle: www.zfs-daf.uni-kiel.de)


Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB