Afghanistan

Tipps"Kein Ausweg - Flucht aus Afghanistan" - in der MDR-Mediathek
Afghanistan · 25. März 2024
Mord, Folter, blutige Racheaktionen - zwei Jahre nach der Machtübernahme der Taliban ist die Menschenrechtslage in Afghanistan verheerend. Ehemalige Ortskräfte, Menschenrechtsaktivisten, Journalistinnen, Künstler, Frauenrechtlerinnen schweben in Lebensgefahr. Vor allem für Frauen gibt es in Afghanistan praktisch keine Menschenrechte mehr. Legale Fluchtwege gibt es kaum.

Selbstmord einer an der deutschen Bürokratie verzweifelten       Afghanin (Landesweite Flüchtlingshilfe FRSH)
Afghanistan · 31. Januar 2024
Außenamtliche Gelassenheit mit tödlichen Folgen? Von den Taliban verfolgte Mutter von fünf Kindern nimmt sich in Kabul nach fast einjährigem Warten auf ein Visum im Zuge des Bundesaufnahmeprogramms Afghanistan das Leben.

Pro Asyl: Katastrophale Lage für afghanische Flüchtlinge in Pakistan – Bundesregierung muss ihrer Verantwortung nachkommen
Afghanistan · 19. November 2023
Aktuell droht in Pakistan weit mehr als einer Million afghanischer Flüchtlinge die Abschiebung zurück nach Afghanistan. Dort befürchten sie, von den Taliban verfolgt, verhaftet und getötet zu werden. PRO ASYL fordert die Bundesregierung auf, die besonders bedrohten Afghaninnen und Afghanen wie versprochen aufzunehmen und dringend Maßnahmen zur Beschleunigung der Verfahren einzuleiten.

LSVD: Unionsfraktion will Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan vollständig beenden
Afghanistan · 18. Oktober 2023
erlin, 22.09.2023. Heute bringt die CDU/CSU-Fraktion den Antrag „Deutschland-Pakt in der Migrationspolitik – Irreguläre Migration stoppen“ in den Bundestag ein. Darin fordert sie einen Stopp aller Bundesaufnahmeprogramme, so auch dem Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan.

Solidarfond Bremen bietet ein FAQ zum Landesaufnahmeprogramm Afghanistan an
Afghanistan · 15. August 2023
Der Solidarfond Bremen bietet ein FAQ an, in welchem die am häufigsten gestellten Nachfragen zum Landesaufnahmeprogramm geklärt werden sollen.

Bremen: Afghanische Geflüchtete können Familie nachholen
Afghanistan · 02. August 2023
Afghanische Geflüchtete im Land Bremen können unter bestimmten Voraussetzungen künftig enge Angehörige nach Bremen beziehungsweise Bremerhaven nachholen. Dies regelt ein Erlass für ein Landesaufnahmeprogramm, der am 1. August 2023 in Kraft tritt. Die Begünstigten müssen dazu ein Visum-Verfahren an einer Deutschen Botschaft in einem der Anrainerstaaten von Afghanistan durchlaufen. Dazu benötigen sie eine Vorabzustimmung des Migrationsamtes Bremen bzw. des Bürger- und Ordnungsamtes Bremerhaven.

Lagebricht Afghanistan 2023
Afghanistan · 27. Juli 2023
Den aktuellen *Lagebricht Afghanistan 2023* des Auswärtigen Amtes kann man auf der Web-Seite von Frag den Staat lesen und herunterladen.

Skandal im Flughafenverfahren: Afghanin in den Iran zurückgewiesen, direkt weiter nach Afghanistan abgeschoben
Afghanistan · 04. April 2023
Am Flughafen Frankfurt kam es in der vergangenen Woche, nur kurz nachdem ein iranischer Asylsuchender im Schnellverfahren abgelehnt und trotz des bestehenden bundesweiten Abschiebungsstopps in den Iran abgeschoben wurde zu einer weiteren skandalösen Abschiebung. Diesmal betraf es eine afghanische Antragstellerin, die mit einem iranischen Pass einreisen wollte.

Schutzsuchender Afghane darf nicht nach Bulgarien überstellt werden
Afghanistan · 20. Dezember 2022
Es gibt ein positives Urteil vom VG Freiburg zu Bulgarien.

Infos und Link zum Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan
Afghanistan · 17. Oktober 2022
Heute hat die Bundesregierung auf einer eigens eingerichteten Website bekannt gegeben, dass das Bundesaufnahmeprogramm für gefährdete Afghan:innen startet.

Mehr anzeigen

Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB