Afghanistan

Gegenwind: "Vor allem Frauen haben alles verloren" Interview mit Lava Mohammadi (26), afghanische FLINT*-Aktivistin in Kiel
Afghanistan · 26. September 2024
Eigentlich dachte man, mit der Machtübernahme der Taliban am 15. August 2021 wäre klar, dass Afghan:innen Schutz brauchen. Ein Aufnahmeprogramm wurde angekündigt. Aber inzwischen wird wieder über Abschiebungen diskutiert. Grund genug, Lava Mohammadi zum Interview einzuladen.

Taliban verschärfen Gender-Apartheit
Afghanistan · 03. September 2024
Taliban verschärfen Gender-Apartheit Flüchtlingsrat SH fordert Abschiebungsstopp und Bleibeperspektive für Afghan*innen

Pro Asyl: Am dritten Jahrestag der Machtergreifung der Taliban gilt mehr denn je: Afghanistan ist nicht sicher
Afghanistan · 20. August 2024
PRO ASYL und die Landesflüchtlingsräte fordern am morgigen dritten Jahrestag der Machtübernahme in Afghanistan die Bundesregierung auf, ihr Schutzversprechen zu erfüllen und das Bundesaufnahmeprogramm endlich zu realisieren. Zudem fordern die Organisationen einen bundesweiten Abschiebestopp nach Afghanistan, ein Bleiberecht für geduldeten Afghan*innen und die Einstellung jeglicher Kooperationsgespräche mit dem Taliban-Regime zu Rücknahmeabkommen.

[Flüchtlingsrat RLP] Passbeschaffung Afghanistan
Afghanistan · 20. August 2024
Folgende Informationen von Timmo Scherenberg vom Hessischen Flüchtlingsrat leiten wir weiter. Wir interessieren uns sehr dafür, ob sich in der Praxis schon Folgen daraus ergeben haben und freuen uns über diesbezügliche Meldungen:

MSJFSIG SH: (Un-)Zumutbarkeit der Passbeschaffung für – in Deutschland aufhältige – afghanische Staatsangehörige
Afghanistan · 20. August 2024
Rundmail aus dem Sozialministerim Schleswig-Holstein erklärt die Verifikation von Personendokumenten durch die afghanische Botschaft in Berlin, die nach wie vor mit vor-talibanischem-Personal besetzt sei, für möglich und weist darauf hin, dass das BMI auch vom Taliban-Regime ausgestellte Pässe anerkennen will.

Taliban erklären alle durch Konsulate in Deutschland       ausgestellten Pässe für ungültig
Afghanistan · 19. August 2024
Taliban erklären konsularische Dienste von 14 afghanischen politischen Vertretungen in Europa für ungültig.

Der Bremer Senat fährt das eigene Landesaufnahmeprogramm Afghanistan gegen die Wand
Afghanistan · 03. August 2024
Seit Ende Juni sind die Zahlen zur Bremer Landesaufnahmeprogramm Afghanistan öffentlich und sie sprechen Bände: Insgesamt wurden für 437 Familienangehörige der afghanische Bremer*innen Anträge gestellt. 401 Personen davon haben durch das Migrationsamt eine Absage erhalten, lediglich 23 Personen haben eine Zustimmung zur Einreise erhalten, die Anträge für 13 Personen sind noch in Bearbeitung.

Tipps"Kein Ausweg - Flucht aus Afghanistan" - in der MDR-Mediathek
Afghanistan · 25. März 2024
Mord, Folter, blutige Racheaktionen - zwei Jahre nach der Machtübernahme der Taliban ist die Menschenrechtslage in Afghanistan verheerend. Ehemalige Ortskräfte, Menschenrechtsaktivisten, Journalistinnen, Künstler, Frauenrechtlerinnen schweben in Lebensgefahr. Vor allem für Frauen gibt es in Afghanistan praktisch keine Menschenrechte mehr. Legale Fluchtwege gibt es kaum.

Selbstmord einer an der deutschen Bürokratie verzweifelten       Afghanin (Landesweite Flüchtlingshilfe FRSH)
Afghanistan · 31. Januar 2024
Außenamtliche Gelassenheit mit tödlichen Folgen? Von den Taliban verfolgte Mutter von fünf Kindern nimmt sich in Kabul nach fast einjährigem Warten auf ein Visum im Zuge des Bundesaufnahmeprogramms Afghanistan das Leben.

Pro Asyl: Katastrophale Lage für afghanische Flüchtlinge in Pakistan – Bundesregierung muss ihrer Verantwortung nachkommen
Afghanistan · 19. November 2023
Aktuell droht in Pakistan weit mehr als einer Million afghanischer Flüchtlinge die Abschiebung zurück nach Afghanistan. Dort befürchten sie, von den Taliban verfolgt, verhaftet und getötet zu werden. PRO ASYL fordert die Bundesregierung auf, die besonders bedrohten Afghaninnen und Afghanen wie versprochen aufzunehmen und dringend Maßnahmen zur Beschleunigung der Verfahren einzuleiten.

Mehr anzeigen

Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB