MPK: Wie eine große Länderkoalition die Migrationswende vorantreibt
Aktuelles · 23. Juni 2024
Nachfolgend findet man einen Bericht von Berlin Table zur MPK. Deutlich wird, dass die Debatte um Flucht und Asyl immer weiter nach rechts getrieben wird. Die Schärfe in der Tonlage überrascht um so mehr, als die Lage in den Kommunen sich in den letzten Monaten offenkundig entspannt hat.

Asylverfahren in Drittstaaten? Sachstandsbericht der Bundesregierung erteilt klare Absage - Berlin hilft!
Aktuelles · 23. Juni 2024
Zur schnellen und klaren Übersicht im etwas undurchsichtigen Thema Asylverfahren in Drittstaaten hier ein link zu einer guten Zusammenfassung und auch Bewertung im Sachstandsbericht der Bundesregierung.

Bezahlkarte: Ministerpräsidenten votieren für flächendeckendes Mobbing von Schutzsuchenden
Aktuelles · 23. Juni 2024
Niedersächsischer Ministerpräsident Weil sorgt für die Zustimmung der A-Länder (SPD-regiert). Flüchtlingsrat kritisiert Rückkehr zu einer Politik der Demütigung und Ausgrenzung von Schutzsuchenden

Veröffentlichung "Interrupted Sea - Collection of testimonies (2021-2023)" (auf englisch)
An den Grenzen Europas · 23. Juni 2024
On this World Refugee Day, transnational civil society is mobilising to denounce the murderous and racist policies in the Mediterranean!

Flüchtlingsbischof Stäblein zum Weltflüchtlingstag
Aktuelles · 23. Juni 2024
Zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni erinnert Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und EKD-Beauftragter für Flüchtlingsfragen, die Schicksale geflüchteter Menschen im Blick zu behalten – und dankt allen Menschen, die sich für die Rechte und die Würde von Geflüchteten einsetzen:

Online-Veranstaltungen: Israel/Deutschland/Palästina       (FRSH Öffentlichkeitsarbeit)
Veranstaltungen · 23. Juni 2024
Online-Veranstaltungen zur Innen- und Kriegspolitik Israels, den Auswirkungen auf die deutsche Ordnungspolitik und zur humanitären Katastrophe in den palästinensischen Gebieten.

Nach erneuter Abschiebung fordern PRO ASYL und Bayerischer Flüchtlingsrat:  Deutschland muss Zusammenarbeit mit dem Terrorregime Iran beenden
Aktuelles · 23. Juni 2024
Zwei Tage, bevor die deutschen Innenminister*innen über einen Abschiebestopp in den Iran diskutieren wollen, hat Bayern erneut einen gut integrierten Mann in den Iran abgeschoben. PRO ASYL und der Bayerische Flüchtlingsrat bekräftigen ihre Forderung nach einem bundesweiten Abschiebestopp in den Iran, da den Menschen dort Verfolgung und Folter bis hin zu Todesurteilen drohen. Zudem sollte Deutschland nicht mit iranischen Behörden zusammenarbeiten.

FACHTAG: Vorteile einer ganzheitlichen Betrachtung von       Geflüchteteneinwanderung (FRSH Öffentlichkeitsarbeit)
Veranstaltungen · 23. Juni 2024
FACHTAG des AMIF-Netzwerks "Stärkung und Weiterentwicklung der Aufnahmestrukturen für Geflüchtete in Schleswig-Holstein"

Fachtag "Rassismus in der Arbeitswelt"
Veranstaltungen · 23. Juni 2024
Rassismuserfahrungen sind in der Arbeitswelt relativ weit verbreitet, so zeigen etwa statistische Erhebungen von Antidiskriminierungsberatungsstellen. In der wissenschaftlichen Forschung fanden sie lange Zeit wenig Beachtung. In den vergangenen Jahren ist jedoch eine Reihe empirischer Untersuchungen der Arbeitswelt erschienen, in denen Rassismus eine zentralere Rolle einnimmt. Der Fachtag stellt Befunde aus fünf dieser Forschungsprojekte vor:

Übernahme der GKV-Beiträge bei Obligatorischer Anschlussversicherung und Grundleistungen AsylbLG
Aktuelles · 23. Juni 2024
Das Bundessozialgericht hat am 10. März 2022 entschieden, dass auch bei Grundleistungsberechtigten nach § 3 und 4 AsylbLG eine „Obligatorische Anschlussversicherung“ gem. § 188 Abs. 4 SGB V entsteht, wenn sie zum Beispiel aufgrund einer Arbeit zuvor gesetzlich versichert oder familienversichert waren (BSG, Urteil vom 22. März 2022; B 1 KR 30/20 R ).

Mehr anzeigen

Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB