· 

PRO ASYL: Bundesregierung wirft mit Zustimmung zur Krisenverordnung Menschenrechte über Bord

Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

Kurz vor dem Treffen der EU-Innenminister*innen am Donnerstag den 28. September 2023 entbrannte diese Woche in der Bundesregierung ein Streit um die sogenannte Krisenverordnung. Laut Meldung der FAZ hat Bundeskanzler Scholz nun entschieden, dass Deutschland dem Entwurf morgen zustimmen soll.

 

"Die Zustimmung der Bundesregierung wäre ein Geschenk für die rechten Hardliner in Europa. Denn sie bestimmen offensichtlich die politische Agenda in der EU. Dass der Bundeskanzler nun die Zustimmung erzwingt, zeigt, dass in der Bundesregierung menschenrechtliche Erwägungen nichts mehr zählen sollen. So macht die Bundesregierung sich zukünftig mitschuldig an Pushbacks und Elend an den Außengrenzen, obwohl sie im Koalitionsvertrag versprochen hatte, diese zu bekämpfen. Das ist ein Tiefpunkt deutscher Politik“, kommentiert Wiebke Judith, rechtspolitische Sprecherin von PRO ASYL.

 

Im Juli hatten 55 deutsche Organisationen in einem gemeinsamen Appell die Bundesregierung aufgefordert, aufgrund massiver menschenrechtlicher Bedenken gegen die Krisenverordnung zu stimmen. Auf europäischer Ebene zeichneten über 100 Organisationen einen ähnlichen Appell.

 

Mehr Informationen zu den Inhalten und den Hintergründen zur Krisenverordnung und der Kritik finden Sie hier.

 

(Quelle: proasyl.de)


Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB