· 

Bischof Stäblein kritisiert Bruch des Kirchenasyls durch Polizei

Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

"Das Kirchenasyl ist ein Schutzraum für besonders schutzbe-dürftige, oft traumatisierte Menschen." Der Einsatz zeige in bedrückender Weise, mit welchen brachialen Mitteln die Be-hörden gegen Schutzsuchende vorzugehen bereit sind, erklär-te der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

 

Stäblein betonte, er würde gerne mit den zuständigen Stellen ins Gespräch kommen, "um zu klären: Warum ist das so pas-siert". "Ich frage mich, welchen Stellenwert Humanität und Augenmaß bei solchen Einsätzen eigentlich spielen." Die evangelische Kirche stehe zum Kirchenasyl. Es sei das letzte Mittel, um in humanitären Härtefällen die Würde und die Rechte von Menschen zu schützen, betonte der Theologe.

 

Die Polizei in Schwerin hatte wegen eines Amtshilfegesuchs der Kieler Ausländerbehörde am Mittwoch ein bestehendes Kirchenasyl in der evangelischen Petrusgemeinde in Schwerin gebrochen, um zwei erwachsene Söhne einer sechsköpfigen afghanischen Familie nach Spanien abzuschieben. Die Ab-schiebung scheiterte, weil sowohl die Mutter als auch einer der Söhne sich in einem psychischen Ausnahmezustand befanden.

 

(Quelle: evangelisch.de)


Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB