· 

Einladung Europäischer Bürgerdialog Donnerstag 07.03.2024

Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

Die überparteiliche Europa-Union Deutschland lädt Sie herz-lich zum Bürgerdialog "Demokratie unter Druck: Bremer Dia-log zu Rechtspopulismus und den Europawahlen 2024" am Donnerstag, den 7. März 2024 ein, den wir in Zusammenarbeit mit dem Referat für europapolitische Angelegenheiten beim Bevollmächtigten der Freien Hansestadt Bremen beim Bund und für Europa veranstalten.

 

Kommen Sie vorbei und diskutierten Sie mit verschiedenen Expert:innen über die Zukunft und die Rolle der Hansestadt Bremen in Europa. Wir werden Fragen zu den bevorstehenden Europawahlen und ihrer Bedeutung für die Bürger:innen Bre-mens erörtern. Dabei werfen wir auch einen Blick auf die He-rausforderungen durch den wachsenden Rechtspopulismus und suchen gemeinsam nach effektiven Reaktionsmöglich-keiten.

 

Was würde ein Rechtsruck bei den kommenden Europawahlen für die Bürger:innen Bremens bedeuten? Und wie können wir unsere Stimme im Juni 2024 am wirkungsvollsten einsetzen? Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen vertiefen und diskutieren. Seien Sie dabei und gestalten Sie aktiv die Zu-kunft der Hansestadt Bremen in einem europäischen Kontext!

 

Datum: Donnerstag, 7. März 2024

 

Uhrzeit: 17:15 Uhr - 19:15 Uhr mit anschließendem Empfang

 

Ort: Bremische Bürgerschaft, Saal 416, Börsenhof A (Eingang Dieter-Klink-Platz) (Am Markt 20, 28195 Bremen)

 

Nach einem kurzen einführenden Gespräch haben Sie das Wort: Treten Sie in den Austausch mit Thomas Köcher, Leiter der Landeszentrale für politische Bildung Bremen, Prof. Dr. Pia Lange, Direktorin des Zentrums für Europäische Rechtspolitik, Georg Pfeifer, Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland, und Helga Trüpel, Vorsitzende der Europa-Union Bremen und ehemalige Europaabgeordnete.

 

Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmel-dung über folgenden Link.

 

Der Bürgerdialog wird organisiert von der überparteilichen Europa-Union Deutschland e.V. in Kooperation mit dem Bevollmächtigten beim Bund und für Europa der Freien Han-sestadt Bremen. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung und das Europäische Parlament. Der Bürgerdialog ist Teil des Projektes "Europäische Rathausgespräche".

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen spannenden Austausch.

 

Ihr Team der Europa-Union Deutschland

 

(Quelle: www.eud-buergerdialoge.de)


Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB