· 

Informationen zum Rechtskreiswechsel Sozialamt & AsylbLG zum Jobcenter & Leistungen nach dem SGB

Bild: Fundus.Media
Bild: Fundus.Media

Einführung

Statt es einfach, schlank, übersichtlich und für Betroffene wie Verwaltungen effizient und simpel zu machen, hat man sich auf Bundesebene für ein Regelungswirrwarr und die zusätzliche Verknüpfung von Ordnungsrecht und Sicherheitspolitik mit Leistungsrecht entschieden. 

Dabei möchten oder vielmehr müssen wir auf Folgendes hinweisen:

  1. Es ist mitnichten so, dass alle Geflüchteten aus der Ukraine zum 01.06. ins SGB wechseln wie manchmal behauptet wird.
  2. Es ist auch nicht so, dass damit ab 01.06. nur noch die Jobcenter für Leistungen zuständig wären. Vielmehr bleiben die Sozialämter bei allen bereits laufenden Leistungsverfahren z.T. noch Monate in der Verantwortung und werden es auch nach dem 01.06. immer und grundsätzlich bei Neufällen zunächst sein.
  3. Es ist das erste Mal, dass Leistungsansprüche im Sozialrecht an sicherheitspolitische Erwägungen wie hier die erkennungsdienstliche Behandlung geknüpft werden.
  4. Und letzter Punkt: Gerade dies war noch nie so unnötig wie in diesem Fall, wenn Menschen mit biometrischen Pässen einreisen.

Wir haben noch im Vorfeld der Beschlüsse im zuständigen Ausschuss des Bundestages und der Abstimmung darüber versucht, auf alle wesentlichen Schwierigkeiten hinzuweisen. Dabei waren wir sicherlich nicht die größte Kerze auf der Torte, wenn man sich die Stimmen zu dieser Gesetzgebung im Vorfeld anschaut.

Genutzt hat es leider nichts. Denn das Ergebnis ist nun eben ein Komplexes mit vielen sich untereinander bedingenden Voraussetzungen und vielen “Chancen“ auf Probleme. Im Folgenden nun der Versuch, alle Aspekte dazu darzustellen.

 

Hinweis: Das Gesetz ist am 20.05. noch zur Abstimmung im Bundesrat, der dem noch zustimmen muss. Denkbar ist zumindest theoretisch, dass sich noch Änderungen ergeben könnten, auch wenn dies eher unwahrscheinlich ist. Insofern sind alle nachfolgenden Aussagen nach dem Stand des Gesetzgebungsverfahrens und dem Beschluss des Bundestages vom 12.05.

 

Den gesamten Text finden Sie hier.

 

Quelle: https://berlin-hilft.com

 


Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB