· 

PRO ASYL und Bayerischer Flüchtlingsrat: "Gefährlicher und schäbiger Testlauf

Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

Am 26.07.2022  fand ein Abschiebungscharterflug von München nach Athen statt. An Bord der vom Bayerischen Landesamt für Asyl und Rückführung

(LfAR) organisierten Maschine waren, nach PRO ASYL vorliegenden Informationen, neben Polizeikräften vier Schutzsuchende aus dem Jemen, Syrien und Palästina. PRO ASYL und der Bayerische Flüchtlingsrat befürchten, dass dies ein gefährlicher und schäbiger Testlauf ist, um

noch mehr Menschen zurück ins Elend nach Griechenland abzuschieben. Die Organisationen kritisieren, dass das zuständige Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) die dramatische Lage von Schutzsuchenden in Griechenland bewusst verharmlost.

 

Unter den Abgeschobenen befindet sich auch ein junger Schutzsuchender aus dem Bürgerkriegsland Jemen. Der Asylantrag des jungen Mannes wurde am 16. Mai 2002 von der BAMF-Außenstelle in Bayreuth als "unzulässig"

abgelehnt, der Bescheid liegt PRO ASYL und dem Bayerischen Flüchtlingsrat vor. Der Asylsuchende hat knapp ein Jahr in Griechenland gelebt. Nachdem er dort Schutz gewährt bekommen hatte, stellten die

griechischen Behörden die Sozialleistungen ein, so dass er mittellos der Obdachlosigkeit ausgeliefert war. Im März 2020 reiste er nach

Deutschland, um ein erneutes Schutzgesuch zu stellen.

 

Der BAMF-Bescheid ist aus Sicht von PRO ASYL und dem Bayerischen Flüchtlingsrat in mehrfacher Hinsicht realitätsfern und skandalös. Im Ablehnungsbescheid heißt zum Beispiel:

 

"Die Lebensbedingungen von international Schutzberechtigten sind ausreichend." (Seite 3).

"Die Situation von international Schutzberechtigten in Griechenland hat

sich insgesamt im Vergleich zu den vorherigen Jahren verbessert." (Seite 6)

 

Die Darstellung des Bundeamtes steht im krassen Gegensatz zur Verelendung von Schutzsuchenden in Griechenland und den eigenen internen Einschätzungen des BAMF und des Bundesinnenministeriums. Das BAMF

ignoriert dabei bewusst Urteile von deutschen Oberverwaltungsgerichten aus dem Jahr 2021, die eindeutig entschieden haben: Anerkannte

Schutzberechtigte aus Griechenland dürfen grundsätzlich nicht zurückgeschickt werden, weil sie dort nicht einmal ihre elementarsten

Bedürfnisse wie "Bett, Brot, Seife" befriedigen können, selbst wenn sie alleinstehend, gesund und arbeitsfähig sind (OVG Nordrhein-Westfalen, Urteile vom 21. Januar 2021; OVG Niedersachsen, Urteile vom 19. April 2021) .

 

Hintergrund: Aufgrund der katastrophalen Zustände in Griechenland, die PRO ASYL und seine griechische Partnerorganisation

Refugee Support Aegean (RSA) fortlaufend dokumentieren und anprangern,

fliehen viele Schutzsuchende nach ihrer Anerkennung in Griechenland weiter in andere europäische Länder, darunter auch nach Deutschland.

Die deutsche Rechtsprechung ist sich seit letztem Jahr weitgehend einig, dass die Menschen nicht ins Elend nach Griechenland zurückgeschickt werden dürfen.

Seit Dezember 2019 hat das BAMF Asylanträge von Asylsuchenden, die bereits in Griechenland

als Flüchtlinge anerkannt wurden oder subsidiären Schutz erhalten haben,

liegen gelassen und nicht weiter bearbeitet. Insgesamt hat sich bei den sogenannten Anerkannten aus Griechenland durch diesen Entscheidungsstopp ein Rückstau von knapp 50.000 nicht bearbeiteten Asylanträgen gebildet.

Bei der mit Abstand größten Gruppe dieser Menschen handelt es sich um Syrer*innen, gefolgt von Geflüchteten aus Afghanistan und dem Irak.

In einem aktuellen Rundschreiben

informiert das BAMF die Gerichte, dass "seit 1. April 2022 die Entscheidungstätigkeit in diesen Verfahren wieder aufgenommen [wurde]".

Neben "sicherheitsrelevanten" Fällen sollen zunächst Anträge von vulnerablen oder besonders schutzbedürftigen Menschen bearbeitet werden.

Auf Nachfrage von PRO ASYL teilte das BAMF mit, dass bei diesen Fällen "im Regelfall eine inhaltliche Prüfung der Asylanträge" erfolgen werde, auch wenn "Unzulässigkeitsentscheidungen in begründbaren Einzelfällen [?] nicht ausgeschlossen" seien. Im Klartext: Die Asylanträge sollen in aller Regel nicht als unzulässig abgelehnt werden. Abschiebungen nach Griechenland wären damit vom Tisch. Der heutige Abschiebeflug könnte jedoch ein gefährlicher Einstieg in verstärkte Abschiebungen nach Griechenland darstellen, und zwar um jeden menschenrechtlichen Preis.

 

PRO ASYL steht Ihnen für Rückfragen und weitere Informationen gern zur

Verfügung.

 


Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB