· 

United4Rescue bringt das dritte Bündnisschiff in den Einsatz – die Sea-Watch 5!

Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

United4Rescue schickt gemeinsam mit der Seenotrettungsorganisation Sea-Watch e.V. und weiteren Partnern ein weiteres Rettungsschiff ins Mittelmeer. Das Schiff Ocean Don, wie die zukünftige Sea-Watch 5 noch heißt, ist ein ehemaliges Versorgungsschiff Baujahr 2010 mit 58 Meter langem Rumpf. Das Schiff ist größer, schneller und effizienter als die Schiffe, die Sea-Watch bislang in den Einsatz gebracht hat. Durch seine Größe und Bauart kann es
mehr Menschen in Seenot an Bord nehmen und sie besser versorgen.
Liza Pflaum, stellvertretende Vorsitzende von United4Rescue, sagt dazu: “Wir freuen uns enorm über dieses dritte Bündnisschiff von United4Rescue. Die Sea-Watch 5 ist groß, sie ist schnell und sie wird Leben retten!” Der Einsatz für die zivile Seenotrettung sei gerade jetzt wichtiger denn je: “Nach dem Sieg der rechten Allianz in Italien drohen die Menschenrechte im Mittelmeer endgültig unterzugehen. Mehr denn je kommt es jetzt auf die solidarische Zivilgesellschaft an. Mit dem neuen Bündnisschiff setzen wir der
tödlichen Abschottungspolitik der EU-Staaten ein starkes Zeichen der Solidarität und Mitmenschlichkeit entgegen."
Die Bekanntgabe des neuen Rettungsschiffs kommt nur einen Tag, nachdem in Italien eine Mehrheit das rechte Bündnis um die rechtsradikale Partei Fratelli d’Italia gewählt hat.
Johannes Bayer, Vorstand von Sea-Watch e.V.: „Der Kriminalisierung von Migration und Seenotrettung durch einen Parteizusammenschluss mit neofaschistischen Wurzeln setzen wir diametrale Werte entgegen. Statt ‚Mother, Italian, Christian’ sagen wir ‚Seenotrettung, Menschenrechte, Sea-Watch 5’”, so Bayer.
Die Ocean Don soll zeitnah auf den neuen Namen Sea-Watch 5 getauft und anschließend für den ersten Einsatz umgebaut werden. In wenigen Monaten soll das Schiff das erste Mal zu einem Rettungseinsatz auslaufen.


Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB