· 

Belgien: Alleinstehende männliche Asylbewerber sollen vorerst nicht mehr staatlich untergebracht werden

Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

Alleinstehende männliche Asylbewerber sollen in Belgien vorerst nicht mehr staatlich untergebracht werden. Die Plätze müssten ausschließlich für Familien mit Kindern reserviert werden, sagte die Staatssekretärin für Asyl und Migration, Nicole de Moor, am Dienstagabend der belgischen Nachrichtenagentur Belga zufolge.

 

Sie wolle "den zunehmenden Strom von Familien und Kindern antizipieren, um absolut zu vermeiden, dass Kinder im Winter auf der Straße landen". Die Asylanträge seien zuletzt stark gestiegen.

 

Das Flüchtlingswerk Flandern kritisierte dem Sender VRT News zufolge, dass dieser Schritt gegen geltendes Recht verstoße.

 

Asylunterkünfte sind in dem Land mit rund 11,5 Millionen Einwohnern chronisch überlastet. Schätzungen der zuständigen Behörde zufolge waren Anfang des Jahres rund 3000 Schutzsuchende in Belgien obdachlos.

 

(Quelle: n-tv.de)


Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB