· 

Neuerungen Fachkräftezuwanderung: Chancenkarte

Quelle: pixabay.com
Quelle: pixabay.com

Die Bundesregierung hat sich dieses Jahr bemüht, die Möglichkeiten zur Einwanderung für Fachkräfte signifikant zu verbessern. Es wurde eine sogenannte Chancenkarte eingeführt, mit der Fachkräfte nach Deutschland einreisen können, um sich vor Ort einen geeigneten Arbeitsplatz zu suchen, ohne schon vorab einen Arbeitsvertrag vorweisen zu müssen.

 

Auch in den anderen Bereichen der Fachkräftezuwanderung wurden Erleichterungen bestimmt. Die angehängte Publika-tion bietet einen Überblick über die jetzt bestehenden Möglichkeiten, weist auf die vorgenommenen Änderungen hin und benennt deren gestaffeltes Inkrafttreten. Ein exempla-rischer Übungsfall soll dazu dienen, das Potenzial für die Fachkräftezuwanderung zu verdeutlichen.

 

(Quelle: Büro der/s Beauftragten für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen des Landes Schleswig-Holstein)


Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB