· 

Neuerscheinung: "Kirchenasyl - ethische Legitimation in der modernen Gesellschaft"

Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

Der Aschendorff-Verlag hat soeben ein Buch von mir zum Kirchenasyl veröffentlicht. Näheres finden Sie dazu unter diesem Link.

 

Worte von der Autorin: Da sich Kirchenasyl an der Schnittstelle zwischen Religion, Politik und Recht bewegt, wollte ich mit dieser Publikation (die im Rahmen meines Masterstudiums entstanden ist) einer interessierten Öffentlichkeit - auch außerhalb kirchlicher Kreise - deutlich machen, welch wichtigen Beitrag ein richtig verstandenes Kirchenasyl für die Demokratie in unserem Land leistet. Mit dem dem Verlag habe ich deshalb ganz bewusst einen niedrigen Ladenpreis verhandelt, damit dieser einer eventuellen Anschaffung in interessierten Kreisen nicht entgegensteht.

 

Buchinfos:

Mit dem Kirchenasyl knüpfen Kirchengemeinden und Ordensgemeinschaften an eine alt-ehrwürdige Schutztradition an, bei der es darum ging, Menschen in kirchlichen Räumen Hilfe in existentiellen Notlagen zu geben. Notwendig war dies besonders, wenn Verfolgten kein Rechtsschutz gewährt wurde oder ein solcher nicht existierte.

In demokratischen Rechtsstaaten ist die Schutzgewähr Sache des Staates, und es existieren keine rechtsfreien Räume mehr. Mit dem modernen Kirchenasyl wenden sich aber auch heute noch Menschen gegen staatliche Entscheidungen im Asylrecht, und zwar gegen die Abschiebung eines Flüchtlings, wenn sie in einem konkreten Fall davon überzeugt sind, dass diese zu einer Gefahr für Leib oder Leben führen würde.

Die Autorin untersucht, ob auch im demokratischen Rechtsstaat noch Gerechtigkeitsverletzungen vorkommen, die mit bestehenden rechtlichen Instrumentarien nicht entdeckt oder nicht adäquat gelöst werden können, und erklärt am Beispiel des Kirchenasyls, unter welchen Voraussetzungen die Bürgergesellschaft auch in der modernen Gesellschaft ethisch legitimiert sein kann, sich gegen bestimmte Gerechtigkeitsverletzungen zu wenden.
(Quelle: Katholisches Büro Stuttgart und aschendorff-buchverlag.de)
 

 

 


Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB