· 

Bundesweite Vorbereitungstagung zur IKW am 23./24. Februar 2024

Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

In diesem Jahr starten wir zum zweiten Mal unter dem Motto Neue Räume in die Vorbereitungen zur Interkulturellen Woche. Wir freuen uns auf die bundesweite Vorbereitungs-tagung, die in Präsenz im Roncalli-Haus in Magdeburg statt-findet, auf den Austausch und die Diskussionen dazu, welche Räume wir brauchen, welche wir nutzen, schaffen, erhalten und gestalten wollen.

 

Das Jahr 2024 wird für viele von uns von wichtigen Landtags- und Kommunalwahlen sowie der Europa-Wahl geprägt sein. Wir werden darüber sprechen, um welche Räume wir bereits jetzt oder zukünftig werden kämpfen müssen. Welche Gefah-ren für die Wahrung der Menschenrechte und ein friedliches gesellschaftliches Zusammenleben bestehen und welche Bündnisse wir eingehen können, um Räume zu verteidigen und sicherer zu gestalten. Wir wollen uns dazu austauschen, wie bestehende Räume für möglichst viele Menschen geöffnet werden können – und darüber nachdenken, wer aktuell Zugang hat und wer ausgeschlossen bleibt.

 

Der Ökumenische Vorbereitungsausschuss (ÖVA) zur Interkul-turellen Woche (IKW) lädt Sie und Euch dazu ein, sich mit den Inhalten und Zielen der Interkulturellen Woche auseinander-zusetzen und sich dem Motto vielfältig zu nähern.

 

Unterschiedliche Perspektiven der Vielfaltsgesellschaft werden vorgestellt, und es besteht die Möglichkeit zur Diskus-sion und zum Austausch in Arbeitsgruppen, unter anderem mit dem Migrationsforscher Gerald Knaus, dem Sozialaktivis-ten und Autor Ali Can, Sachsen-Anhalts Integrationsministerin Susi Möbbeck, sowie Vertreter*innen von PRO ASYL, UNHCR, dem Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt, der Diakonie, der Caritas und vielen anderen. Außer-dem werden die Motive und Materialien zur Interkulturellen Woche 2024 vorgestellt.

 

Wir laden herzlich dazu ein, die Möglichkeit des Austausches und der Vernetzung im Rahmen der Tagung wahrzunehmen und Themen zu besprechen, die für die Vorbereitung der Interkulturellen Woche vor Ort wichtig sind. Die Anmeldung zur Tagung ist ab sofort möglich, das ständig aktualisierte Tagungsprogramm finden Sie HIER.

 

Zur Anmeldung

 

TAGUNGSPROGRAMM HERUNTERLADEN

 

(Quelle: interkulturellewoche.de)


Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB