· 

KMIFA: EKD-Flüchtlingsbischof zur Kriminalisierung der Seenotrettung von Kindern

Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

Am 18. Januar, hat der Bundestag das Rückführungsverbesse-rungsgesetz verabschiedet. Der Gesetzesentwurf war sowohl grundsätzlich stark in der Kritik (vgl. DIMR-Einschätzung), wie auch in konkreten Aspekten – u.a. der Kriminalisierung der zivilen Seenotrettung. Durch intensive Lobbyarbeit konnte dies zwar verhindert werden, Menschenrechtsorganisationen und Medienberichten zufolge führt jedoch ein Flüchtigkeits-fehler dazu, dass die Rettung von Kindern strafbar wird.

 

Dazu hat sich Christian Stäblein als Flüchtlingsbischof der EKD unmittelbar vor der Bundestagsdebatte in großer Deutlichkeit geäußert:

 

„Die Rettung von Menschenleben aus Seenot ist christliche Pflicht und humanitäre Verpflichtung. Sie gilt für alle Men-schen gleichermaßen – in ganz besonderer Weise jedoch für Kinder. Es ist mir daher nicht begreiflich, dass nun ausgerech-net die Seenotrettung von minderjährigen Geflüchteten straf-bar werden könnte. Dieser Formulierungsfehler in der geplan-ten Änderung des Aufenthaltsgesetzes kann nur ein Versehen sein – hätte jedoch fatale Auswirkungen, wenn er in dieser Fassung verabschiedet würde. Das darf nicht geschehen. Ich erwarte von der Bundesregierung, in besonderer Weise vom zuständigen Innenausschuss, dass unverzüglich nachgebes-sert wird. Die Rettung von Kinderleben kann niemals ein Ver-brechen sein!“

 

(Quelle: ekd.de)


Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB