· 

„Antislawismus –eine Lücke im deutschen Antirassismusdiskurs?!“ Ein Social-Justice-Training mit Isa Brodnjak und Sergej Prokopkin

Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

Wann: 23.-24. MärzOrt: Lidice-Haus | Weg zum Krähenberg 33 A, 28201 Bremen

 

Trainer*innen:Isa Brodnjak & Sergej Prokopkin(Zentrum für Antislawismusforschung e.V.)

 

Rassismus hat viele Gesichter -Antislawismus ist eines davon. Unter Antislawismusversteht man Rassismus gegenüber Men-schen aus dem sogenannten „Osteuropa“. Leider ist Antisla-wismus wenig sichtbar und dadurch auch die Wirkung, die er auf Betroffene hat. In diesem Empowerment-Angebot werden wir uns Antislawismus als besondere Form des Rassismus genauer anschauen und Gegenstrategien aus betroffener Pers-pektive entwickeln.

 

Der Workshop ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil geht es darum zu verstehen, wie Antislawismus funktioniert und wa-rum Antislawismus vorkommt. Wir schauen uns an, wie er sich auf das persönliche Leben auswirkt und wie man ihn bekämp-fen kann. Außerdem werden wir sehen, wie Antislawismus in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft wirkt und welche historischen Bezüge nach wie vor bestehen.

 

Im zweiten Teil soll es darum gehen, wie sich Menschen gegen Antislawismus wehren können. Welche Möglichkeiten habe ich als Einzelperson, welche Möglichkeiten als Gruppe? Wir werden überlegen, wie man zum Beispiel durch Aktivismus, Journalismus, Sprachkritik oder Wissenschaft gegen Antisla-wismus vorgehen kann.

 

Der Empowerment-Workshop wird von ADA-Antidiskriminie-rung in der Arbeitswelt in Kooperation mit Partnerschaft für Demokratie Bremen Mitte veranstaltet. Wir freuen uns auf Ihre und eure Teilnahme.

 

Dauer: 23.03 (Samstag): 9:30 Uhr bis 17 Uhr (Mittagspause) 24.03 (Sonntag): von 9 Uhr bis 17 Uhr (Mittagspause).

 

Kosten: Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

 

Anmeldung & Rückfragen: info@ada-bremen.de.

bitte mit Namen, Anschrift, Telefonnummer.

 

Die Datenschutzbestimmungen: https://www.aulbremen.de/datenschutz.

 

Bitte nur verbindliche Anmeldungen. Zudem ist eine durch-gehende Teilnahme an allen zwei Tagen unbedingt erforder-lich.

 

(Quelle: ada-bremen.de)


Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB