· 

Fachtagung "Aufstehen gegen Rassismus - Rassismuskritische Perspektiven in der Migrationsarbeit" am 07. Mai 2024

Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

Angesichts der bevorstehenden Europawahlen im Juni 2024 und des – auch in Deutschland – spürbaren Rechtsrucks ist es wichtiger denn je, aktiv gegen Menschen-und Demokratie-feindlichkeit einzustehen. Die Fachtagung, organisiert von Caritas in Niedersachsen in Kooperation mit dem Flüchtlings-rat Niedersachsen e.V., bietet Raumfür Diskussionen, Inputs und Workshops.

 

Gemeinsam wollen wir ein starkes Zeichen für Vielfalt und ge-gen Rassismus setzen und uns mit rassismuskritischen Per-spektiven in der Migrationsarbeit auseinandersetzen. Wir wollen Strategien entwickeln, wie wir in unserer täglichen Arbeit gegen den wachsendenRechtsruck als auch gegen all-täglichen Rassismus aktiv werden können. Die Fachtagung behandelt Fragen wie: „Wie erreichen wir eine Verstetigung rassismuskritischer Haltungbei freien Träger:innen?“ oder „Was benötigen Fachkräfte, um rassismuskritisch arbeitenzu können?“.

 

Am Vormittag erwarten Sie zwei informative Input-Vorträge mit anschließenderDiskussionsmöglichkeit. Der Nachmittag bietet Raum für eigene Aktivitäten undReflexionen durch verschiedene Workshops.Diese Veranstaltung richtet sich an alle Fachkräfte im Migrationsbereich. Eine offizielleEinladung mit weiteren Details zur Tagesordnung folgt in Kürze.Für ein buntes Deutschland in einem demokratischen Europa!

 

Zum Flyer

 

Es erwarten Sie zwei größere Vorträge am Vormittag und sechs unterschiedliche Workshops am Nachmittag. Die Veranstal-tung richtet sich an Fachkräfte in der Migrationsarbeit oder die in ihrer Arbeit mit den Zielgruppen zu tun haben.

 

Bitte merken Sie sich den Termin 07. Mai 2024 von 10-16 Uhr (Ort: Pavillon Hannover) im Kalender vor.

 

Eine offizielle Einladung mit dem detaillierten Programm und Informationen zur Anmeldung folgt in Kürze.

 

(Quelle: nds-fluerat.org)


Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB