· 

"Einführung in den Anti-Bias-Ansatz": Einladung zur VNB-Fortbildung

Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

Bist du so, wie ich dich seh‘?“ – Einführung in den Anti-Bias-Ansatz für eine diversitätsreflektierte und diskriminierungskri-tische Praxis:

 

Der Anti-Bias Ansatz ist eine Form der antidiskriminierenden Bildungsarbeit. Die Übernahme von Vorurteilen und Einseitig-keiten geht auf gesellschaftlich anerkannte und praktizierte Zuschreibungen über Gruppen zurück. Im Kontext des Anti-Bias-Ansatzes wird auch von Schieflagen gesprochen, die sich auf verschiedenen Ebenen wiederfinden.

 

Da wir als Fachkräfte ebenfalls den Beeinflussungen unter-liegen, übernehmen wir eine besondere Verantwortung, um stigmatisierende Zuschreibungen und diskriminierende Hand-lungen im Alltag in der Arbeit zu erkennen und zu unterbin-den. Ziel des Anti-Bias-Ansatzes ist es, sich mit eigenen Bil-dern diversitätsreflektiert und diskriminierungskritisch aus-einander zu setzen, um Schieflagen zu erkennen und Gegen-strategien zu entwickeln. Dies gilt auch für institutionelle Zusammenhänge.

 

Die Veranstaltung beleuchtet folgende Aspekte:

 

  • Sensibilisierung der Fachkräfte, sich mit eigenen Erfah-rungen und Bildern auseinanderzusetzen (diversitäts-reflektiert und diskriminierungskritisch) und diese in einen gesellschaftlichen Kontext zu stellen.
  • Schärfung der Wahrnehmung für Ungerechtigkeiten auf verschiedenen Ebenen und Hinterfragung eigener Ein-stellungen und Haltungen.
  • Erarbeitung von Handlungsspielräumen im Umgang mit Schieflagen für die eigene Praxis.

Für die Umsetzung in die eigene Praxis werden einige erprobte Methoden der FUMA Fachstelle Gender & Diversität NRW vor-gestellt und ausprobiert.

 

Teilnahmevoraussetzung: Eine aktive Mitarbeit und die Bereit-schaft, eigene Erfahrungen zu reflektieren und mit diesen in den Austausch zu gehen.

 

Referent*: Birol Mertol: Bildungsreferent der FUMA Fachstelle Gender & Diversität NRW zu den Themen Jungen*arbeit, Diversität & Intersektionalität, Gender- und Migrationspä-dagogik, Rassismuskritik, Anti-Bias-Arbeit, Empowerment & Powersharing

 

Zielgruppe: Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, politische Bildner*innen, Fachkräfte der Bildungs-arbeit und ist gleichzeitig offen für alle Interessierten.

 

Datum und Uhrzeit: Dienstag, den 07.05.24 | 10-17 Uhr

 

Kosten: Die Teilnahme an dieser VNB-Fortbildung ist kostenfrei.

 

Ort: VNB-Geschäftsstelle Hannover, Calenberger Esplanade 2, 30169 Hannover

 

Anmeldungen ab sofort hier

 

(Quelle: vnb.de)


Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB