· 

Publikation: "Scars of Strength": Graphic Novel zu Flucht und Vertreibung

pixabay.com
pixabay.com

Der Graphic-Novel-Sammelband „Scars of Strength“ doku-mentiert die Geschichten von 14 jungen Menschen aus fünf Ländern (Afghanistan, Iran, Irak, Syrien und Ukraine) ihre Er-fahrungen mit Krieg, Flucht und Vertreibung. Die persönlichen Dimension der Fluchtgeschichten steht im Mittelpunkt der eindrücklichen Bilder und Berichte.

 

Der Comicband ist auf Deutsch und Englisch erhältlich und hier zum Selbstkostenpreis von 5€ bestellbar.

 

Im Februar 2022 hat Russland seinen Großangriff auf die Ukraine begonnen. Seitdem steht das Thema Krieg wieder im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit in Europa, Städte und Ge-meinden auf dem ganzen Kontinent haben Geflüchtete, Asyl-bewerber*innen und Binnenvertriebene aufgenommen. Jede*r von ihnen hat eine Geschichte. Und jede dieser Geschi-chten ist geprägt von persönlichen Empfindungen, von Schmerz, Verlust, Leiden, Freude, Hoffnung, Mut und Kraft.

 

In „Scars of Strength“ schildern 14 junge Menschen aus fünf Ländern (Afghanistan, Iran, Irak, Syrien und Ukraine) ihre Er-fahrungen mit Krieg, Flucht und Vertreibung. Alle Geschichten sind wahr: Die Autor*innen haben sie in mehreren Workshops im Rahmen eines gemeinsamen Projekts von Libereco, dem Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen und East SOS zusammen mit Expert*innen in Oral History sowie Illustra-tor*innen von Graphic Novels erarbeitet und sie in eine erzäh-lerische Form gebracht. Die Autor*innen haben sprachliche und kulturelle Barrieren überwunden, um den Leser*innen die Schlüsselmomente so zu vermitteln, wie sie es selbst erlebt haben.

 

Dieses Buch ist aus dem Projekt „To tell Our Stories: Youth Memories on Refuge and Resilience“ entstanden, das von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft, der Berliner Landeszentrale für politische Bildung, der Sanddorf-Stiftung sowie der Stiftung West-Östliche Begegnungen gefördert wurde.

 

(Quelle: libereco.org)

 


Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB