· 

Achter Katholischer Flüchtlingsgipfel am 30. April 2024 in Köln

Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

Die Aufnahme und der Schutz von Geflüchteten sind eine ge-meinsame europäische Aufgabe. Im Jahr der Europawahl rückt die Frage, wie wir dieser Verantwortung gerecht werden

können, besonders in den Fokus. Als Kirche treten wir für ei-nen starken Flüchtlingsschutz ein, dessen Maßstab die Men-schenrechte und die Menschenwürde sind – in Deutschland,

aber auch auf europäischer Ebene.

 

Vor diesem Hintergrund widmet sich der diesjährige Katho-lische Flüchtlingsgipfel dem Thema „Flüchtlingsschutz in der Europäischen Union (EU)“. Es geht um aktuelle Herausforde-rungen und konkrete kirchliche Handlungsansätze.

 

Termin: Dienstag, 30. April 2024, von 11.00 Uhr – 17.00 Uhr, in Köln (Maternushaus, Kardinal-Frings-Str. 1-3, 50668 Köln).

 

Die Veranstaltung beginnt mit zwei einführenden Impulsen zum Thema Flüchtlingsschutz in der EU. Ein Vortrag aus poli-tischer Perspektive wird die aktuelle Entwicklung der Migra-tionsbewegungen nach Europa und der europäischen Migra-tionspolitik beleuchten.

 

Daran anschließend folgt ein Vortrag zu ethischen Grund-sätzen des Flüchtlingsschutzes in der EU sowie Orientierungen für kirchliches Handeln.

In mehreren Arbeitsgruppen sollen verschiedene Aspekte des europäischen Flüchtlingsschutzes in den Blick genommen werden, darunter die Entwicklung des Gemeinsamen Euro-päischen Asylsystems, Praxisbeispiele aus anderen EU-Staaten, komplementäre Zugangswege, Rückkehrberatung sowie Initiativen gegen Menschenhandel.

 

Der Gipfel endet mit einer abschließenden Podiumsdiskussion zu aktuellen Herausforderungen im europäischen Flücht-lingsschutz, an der sich Vertreterinnen und Vertreter aus Kir-che und Politik beteiligen werden.

 

Den Programm-Entwurf mit weiteren Details finden Sie hier. Anmeldungen sind bis zum 22. April online möglich.

 

(Quelle: migration@dbk.de)


Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB