· 

Fortbildungsveranstaltung "Flucht und Behinderung" in Osnabrück

Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

Hiermit sind Sie herzlich eingeladen zur Fortbildungsver-anstaltung "Flucht und Behinderung" am 29. April 2024 um 14 Uhr in Osnabrück.

 

Die Situation von geflüchteten Menschen mit Behinderung ist oftmals besonders herausfordernd. Menschen mit Behinde-rung und Fluchterfahrung gehören daher zu der Gruppe be-sonders schutzbedürftiger Personen und haben ein Recht auf die notwendige medizinische Versorgung und Beratung. Bisher sind diese Rechte jedoch nicht ausreichend bekannt und werden in der Praxis selten umgesetzt, weil oft das ent-sprechende Wissen fehlt oder Bedarfe zu spät erkannt werden. Das führt dazu, dass geflüchtete Menschen mit Behinderung von der gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe ausge-schlossen werden.

 

Im Rahmen dieser Fortbildung sollen haupt- und ehrenamt-liche Fachkräfte Informationen zur Identifizierung von Behin-derungen, zur rechtlichen Situation von Geflüchteten mit Be-hinderung und zur Gesundheitsversorgung, vor allem zu Heil- und Hilfsmitteln, erhalten. Außerdem sollen Bildungschancen in Kursen aber auch Bildungseinrichtungen aufgezeigt wer-den. Dazu wird das Programm NETWIN/WIR vorgestellt.

 

Neben dem thematischen Input bleibt darüber hinaus Zeit für einen Austausch und die Vernetzung der Teilnehmenden, um Erfahrungen aus der praktischen Arbeit zu teilen, Hinweise oder Kontakte zu vermitteln und Erfahrungen aus der Ansprache der Zielgruppe zu teilen.

 

Als Referentinnen führen Dr. Barbara Weiser und Sarah Rial Francisco durch die Veranstaltung.

 

Alle Informationen gibt es hier.

 

Anmeldungen oder Fragen zur Veranstaltung sind hier mög-lich.

 

Da die Zahl der Teilnehmer*innen begrenzt ist, ist eine Anmel-dung verpflichtend – und falls Sie doch nicht teilnehmen kön-nen, auch eine Abmeldung.

 

Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

(Quelle: exilverein.de)


Kontakt

Zuflucht - Ökumenische Ausländerarbeit e.V.

Berckstr. 27

28359 Bremen

 

Tel. : 0421 8007004

Fax: 0421 8356152

zuflucht@kirche-bremen.de

Newsletter

Unseren  monatlichen Newsletter können Sie hier abonnieren!

 

Spendenkonto

Zuflucht e.V.

IBAN: DE14 2905 0101 0011 8305 85

Swift-BIC SBREDE22XXX

 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 5198 HB