
1. "Glück... ein willkommener Gast" 1 Termin
Kann man das eigene Glücksempfinden beeinflussen? Sind wir offen für das Glück oder zieht es unbemerkt an uns vorbei?
An diesem Tag beschäftigen wir uns mit den „Techniken“ und Erkenntnissen, die uns für das Glück empfänglicher machen.
Wir erforschen den Vorgang, was es bedeutet, das Glück wie einen willkommenen Gast in unser Leben einzulassen. Wir definieren was Glück für uns persönlich ist und öffnen uns für
mehr Bewusstheit der wahren Glücksmomente, so dass sie uns als Kraftquelle für unsere täglichen Aufgaben und Herausforderungen auch in schwierigen Situationen zur Verfügung stehen.
Termin: Donnerstag, 5. März 2026 von 09.30 bis 15:30 Uhr
Dozentin: Maria von Bismarck
Ort: Domkapitelhaus, Domsheide 8-10
Das Tagesseminar ist kostenfrei.
Anmeldungen per Email
2. "Taube oder Kranich...Die Sehnsucht nach Hoffnung" Ein Workshop
Sehnen Sie sich nach Hoffnung, nach neuen Perspektiven und kreativer Gemeinschaft? Dann laden wir Sie herzlich zu unse-rem Workshop ein.
Gemeinsam wollen wir der Frage nachgehen, wie Sehnsucht und Hoffnung unser Leben prägen. In einer Zeit, in der Unsicherheiten und Herausforderungen oft überwiegen, ist die Suche nach Hoffnung ein wichtiger Motor für Veränderung und neues Handeln. Unsere Sehnsucht ist Ausdruck unserer inneren Lebendigkeit – sie macht uns mutig, erfinderisch und lässt uns über Grenzen hinausdenken. Hoffnung entsteht dort, wo wir uns aufmachen, Neues wagen und gemeinsam gestalten.
Im kreativen Teil des Workshops beschäftigen wir uns mit Origami, der japanische Kunst des Papierfaltens, dies steht symbolisch für das Entfalten von Hoffnung: Aus einem einfachen Blatt Papier entsteht durch gemeinsames Tun und kreatives Gestalten etwas Neues, Schönes und Bedeutungsvolles.
Was erwartet Sie?
- Impulse und Austausch zum Thema Sehnsucht und Hoffnung
- Kreative Origami-Session – auch für Einsteiger geeignet
- Raum für Begegnung, Inspiration und gemeinsames Gestalten
Termin: Montag, 9. März von 11:00 bis ca.15:30 Uhr
Dozentinnen: Karin Neumann und Waltraud Wulff-Schwarz
Ort: Forum Kirche, Hollerallee 75
Das Seminar ist kostenfrei
Anmeldungen per Email
(Quelle: kirche-bremen.de)
